Blog

Meine aktuellsten Blogeinträge

Vom Konferenzraum zum Atelier: Die Wirkung des haptischen Arbeitens in Workshops

, ,
Regelmäßig beobachte ich, dass die Entwicklung von Soll-Modellen einer Vertragsverhandlung gleicht. Dabei frage ich mich, wie in dieser Atmosphäre kreative Lösungen entstehen  und die Teilnehmenden aktiver Teil der Gestaltung werden sollen.…

Öffentlicher Dienst: Arbeitgeber #1

Das Bashing des öffentlichen Dienstes scheint derzeit ein beliebter Volkssport zu sein. So zumindest fühlt es sich an, wenn ich in meine Twitter-Timeline schaue. An manchen Tagen gewinne ich den Eindruck, dass größte Übel, das einen ereilen…

Factorio: Prozessmanagement spielend entdecken

Wie schafft es ein Computerspiel mit sehr simpler Grafik, ohne wirkliche Story und einem sehr kleinen Budget, eine Millionen Exemplare zu verkaufen und es darüber hinaus bei Steam auf den zweiten Platz der am besten bewerteten Computerspiele…

Das BPMN Wissen und Werkzeug Prinzip: #3 Der Aufbau der BPMN

,
Nachdem ich im letzten Artikel das Ebenenkonzept zur strukturierten Aufnahme von Prozessen vorgestellt habe, möchte ich in diesem Artikel den grundsätzlichen Aufbau der BPMN beschreiben. Denn, was so komplex anmutet und auf den einschlägigen…

Das BPMN Wissen und Werkzeug Prinzip #2: Das Ebenenmodell

„Strukturiertes Vorgehen bei der Prozessaufnahme“ ist einer der meist genannten Wünsche, wenn ich Erwartungen in meinen Seminaren abfrage. Vom Groben ins Feine (da ist es schon wieder) oder Neudeutsch Top-Down kann die Antwort lauten.…

Kassenpatient mit Digitalisierungslücke

Street-Food-Markt, Rheinkirmes oder Stadtfest überall sind Imbissstände zu finden und immer wieder möchte ich in den Wagen stürmen und umorganisieren. Ich kann nicht raus aus meiner Haut und stehe ungern in einer Schlange, weil die Abläufe…

Das BPMN Wissen und Werkzeug Prinzip: #1 Die Grundsätze

,
Über die BPMN wird im kommunalen Umfeld in letzter Zeit viel gesprochen. Manches davon stimmt sogar, vieles aber auch nicht. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, gibt es aber nicht nur einen Lichtblick, es gibt einen strahlenden Sonnenschein…

BPMN 2.0: Die Notation für alle kommt!

„Die Norm dient dazu, die Sinnbilder für die Datenfluß- und die Programmablaufpläne zu vereinheitlichen. […] Eine allgemeine Verständigung mit Hilfe dieser Pläne und ihr Austausch zwischen verschiedenen Stellen ist jedoch nur dann ohne…

Karrierechancen wie noch nie! Wer hier nicht befördert wird ist selbst schuld!

, , ,
NRW kehrt grundsätzlich zum G9-Abitur zurück und die Eltern der jetzigen Zweitklässler klopfen ihren Sprösslingen schon auf die Schulter. Es wird einen Jahrgang ohne Abiturienten geben, dann kommt mein Kind auf den Arbeitsmarkt und wird…

Variantenvielfalt vs. Prozessstandardisierung

Eine Kommune, ein Prozess, 1000 Ausprägungen! Zugegebenermaßen ist 1000 Ausprägungen etwas überspitzt formuliert, schauen wir uns allerdings kommunale Querschnittsprozesse an, so beschleicht uns das Gefühl, es könne doch wörtlich gemeint…

Deming-Zyklus oder die Lineatur des Kreises

Der Urvater des PDCA-Zyklus‘ Walter Andrew Shewhart erkannte, dass das damals noch dreistufige lineare Vorgehen im Qualitätsmanagement (Specifikation, Production, Inspection), mit dem Anspruch die Qualität stetig zu steigern nicht vereinbar…

Wohin steuert das kommunale Prozessmanagement?

Diese Woche wurde ich gefragt, welche Themen im Bereich des Prozessmanagements für die öffentliche Verwaltung vorausgedacht werden sollten. Eine spannende Frage, bedenkt man, dass viele Kommunen sich noch in der Phase des Aufbaus von grundsätzlichem…

Buchempfehlung: Risiko von Gerd Gigerenzer

Das Buch Risiko von Gerd Gigerenzer ist ein Plädoyer für die Lehre der Risikokompetenz. Selten habe ich ein Buch mit eindrücklicheren Beispielen gelesen das mein Denken so nachhaltig beeinflusst hat. Ich möchte hier vor allem drei Themen…

Worüber, Wer, Warum??

Wie beginnt man eigentlich einen neuen Blog? Diese Frage habe ich mir gestellt bevor ich anfing diese Zeilen zu schreiben. Um mir die Frage zu beantworten habe ich mich in die Perspektive des Lesers versetzt und mich gefragt, was würde mich…

Faktische Prozessverantwortung des Modellierers

Auf dem Weg von einer funktional zu einer prozessorientiert organisierten Verwaltung wird häufig über die Prozessverantwortung diskutiert. Dies ist ein sensibles Thema, da es hier um die Verschiebung – mindestens fachlicher – Weisungskompetenz…